• Cannabis-Legalisierung: Antenne Bayern-Starmoderator macht live on Air den Selbstversuch
    Als bekennender Nichtraucher und gesundheitsbewusster Mensch stellt er sich einem Selbstversuch: Er wird live im Antenne Bayern-Programm am 2. April einen Joint rauchen und seine Eindrücke teilen. In der Sendung „Guten Morgen Bayern“ von 5 bis 9 Uhr wird ein BRK-Notarzt vor Ort sein und zudem weitere Expertinnen und Experten zu Wort kommen.

    Wolfgang Leikermoser betont, dass es ihm nicht um die Verharmlosung des Cannabis-Konsums geht, sondern um Aufklärung und Verständnis. „Ich will verstehen, warum unsere Bundesregierung dem Thema so offen gegenübersteht“, erklärt Antenne Bayern-Moderator Leikermoser im Vorfeld. Mit seinem Experiment möchte er zur Diskussion um die Legalisierung von Cannabis beitragen und die Hörer für die Thematik sensibilisieren.

    „Ich habe als Sportler in meinem ganzen Leben noch nie geraucht. Weder Zigaretten noch Cannabis. Ich bin insgesamt gesundheitsbewusst und schätze, dass mir das Ganze absolut keinen Spaß machen wird. Ehrlich gesagt gehöre auch ich zu den Skeptikern und lehne das eher ab. Schon vorab kann ich deshalb versprechen, dass mein Experiment daher sicher keine Werbeveranstaltung fürs Kiffen und auch keine Blödelei ist.“

    „Die Gefahren von Alkoholkonsum sind hinlänglich bekannt, da Bier, Wein und das Schnapsstamperl nach dem Essen gesellschaftlich nicht mehr groß hinterfragt werden. Beim Kiffen will ich nun selbst verstehen, warum das Ganze so heiß diskutiert wird. Weil mir das Thema wichtig ist und ehrlicherweise auch, weil ich weiß, dass mehr Menschen noch genauer hinhören, wenn ich selbst einen Joint rauche, als nur mit Medizinern und Wissenschaftlern darüber zu sprechen.“

    Das Team von „Guten Morgen Bayern“ wird sich von 5 bis 9 Uhr am 2. April dem Thema Cannabis widmen. Dabei werden alle Argumente für und gegen die Teil-Legalisierung beleuchtet, Erfahrungen aus anderen Ländern geteilt und die Frage diskutiert, ob und wie ein kontrollierter Konsum möglich ist.

    Wie wird Bayern auf das Experiment reagieren? Welche Auswirkungen hat die Teil-Legalisierung auf die Gesellschaft? Diese und weitere Fragen werden am Dienstag, den 2. April ab 5 Uhr auf Antenne Bayern behandelt.

    Sollte das Cannabis-Gesetz nicht zum 1. April in Kraft treten, wird das Experiment bis auf Weiteres verschoben. www.antenne.de


    Thu, 28. Mar 2024




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax