• Freies Radio Pinzgau gestartet
    Freies Radio ist ab sofort auch im sogenannten „Innergebirg“ – dem südlichen Teil des Bundeslands Salzburg – über Antenne zu empfangen. Die Radiofabrik Salzburg hat von der Kommunikationsbehörde Austria die Frequenzen 97,3 MHz und 107,5 MHz im Pinzgau zugesprochen bekommen. Sie sind seit April 2024 in Betrieb und auch in weiten Teilen des Pongaus empfangbar. Damit sind zwei Drittel des Bundeslands durch den Sender versorgt. Die Betriebsicherheit des gesamten Senders ist aber durch Kostensteigerungen gefährdet.

    Getrübt wird der Ausbau durch bedrohliche, inflationsbedingte Kostensteigerungen beim Gesamtsender. „Gemeinsam mit unserem TV-Partner FS1, der noch stärker betroffen ist, haben wir bereits 2023 vor dieser für den Freien Rundfunk Salzburgs existenzgefährdenden Entwicklung gewarnt.“ sagt Alf Altendorf, kaufmännischer Geschäftsführer der Radiofabrik. Leider sei dies besonders durch die Stadt Salzburg ignoriert worden, wo erst letzten September die sogenannten „Mittelfristigen Verträge“ bis 2026 abgeschlossen wurden. Mit beigelegten Berechnungen, dass der Sender ohne Berücksichtigung der Teuerungen innerhalb der vertraglichen Laufzeit zahlungsunfähig sein würde.

    Jetzt sei man im Gespräch mit beiden Gebietskörperschaften, darunter die neue Stadtregierung mit neuen Mehrheiten seit den letzten Wahlen. „Es wäre sehr schade, wenn wir 2025 Projekte wie Radio Pinzgau, an denen wir jahrelang gearbeitet haben, wieder einstellen müssen“, meint Altendorf noch.


    Mon, 15. Apr 2024




SatelliFax jetzt Gratis!
  anmelden
  abmelden






SatelliFax-Feeds für Ihre Website und RSS-Feeds

   SatelliFax